Protokoll der Monatsversammlung vom 17. September 2024

Protokoll der Monatsversammlung am 17. September 2024

Beim BVS am Schießlweiher

Beginn:  19.10 Uhr

Ende:     19:55 Uhr

Anwesende Vereine: 45

Fehlende Vereine:      9, davon 3 entschuldigt

Top 1 Begrüßung

Reinhard Meier begrüßte alle Vereinsvertreter und eröffnete die Monatsversammlung.

Ein besonderer Gruß galt dem Stadtrat Bernhard Schlicht, sowie dem Bezirksschützenmeister Harald Frischholz und den Gauschützenmeister Wolfgang Weiß.

Ehrenvorsitzender Herbert Tischler und das Ehrenmitglied Traudl Greiner haben sich entschuldigt.

Da niemand von der Vorstandschaft des BVS anwesend war, berichtete der Präsident über verschiedene Eckdaten des BVS aus dem Erhebungsbogen.

Top 2 Protokoll

Da nun die Protokolle online stehen hat Reinhard Meier nur die vier wichtigsten Punkte aus der letzten Versammlung herausgegriffen. Dies waren:

-Aufnahme des DAV Sektion Weiden

-Ausschluss der Pferdesportgemeinschaft Eichenhof

-der Hinweis auf die Förderprogramme

-die erweitere Nutzungsmöglichkeit der BW-Halle und des BW-Sportplatzes.

Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

Top 3 Geburtstage

Es wurden die runden Geburtstage der Delegierten seit der letzten Monatsversammlung bekannt gegeben.

Top 4 Glückwünsche und Aktivitäten

Es wurde über die Jubiläumsfeiern des AMC im ADAC (100 Jahre) und des BVS (75 Jahre) berichtet.

Ebenso wurde das Kindebürgerfest angesprochen. Die teilnehmenden Vereine berichteten, dass dies nicht nur finanzielle Vorteile hat, sondern das dadurch auch neue Mitglieder gewonnen wurden.

Top 5 Anträge

Anträge sind keine eingegangen und es wurden auch keine gestellt.

Top 6 Bekanntmachungen, Hinweise

Der Präsident berichtete, dass ab dem Schuljahr 2026/27 ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung stufenweise für Kinder im Grundschulalter eingeführt wird. Bis zum Schuljahr 2029/30 soll dieser Rechtsanspruch für alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassenstufe gelten. Wie sich dies dann gestaltet, bleibt jedoch noch abzuwarten, da momentan zu diesem Thema mehrere Konferenzen laufen. Es wäre wünschenswert, dass in dieser Zeit auch Vereinsarbeit mit dieser Altersgruppe möglich ist.

Die Vereinspauschale wurde mittlerweile ausbezahlt. Sie hat sich 0,40 € pro Mitglied erhöht. Damit ein Dankeschön an die Staatsregierung.

Der Präsident war sehr überrascht, dass es keine einzige Anfrage zu den Hallenzeiten bei der Bundeswehr gekommen ist. Hier stellt sich für ihn die Frage, ob seine Informationen überhaupt weitergegeben werden.

Delegierte, Delegierter zum Sportbeirat

Da bei den damaligen Wahlen sich zwei Personen zur Verfügung gestellt haben, die heute nicht mehr dem Stadtverband für Leibesübungen angehören, muss mindestens eine Person neu gewählt werden. Es betrifft den Stellvertreter von Ilona Forster. Nach Abstimmung kam man überein, diese Wahl im Januar erfolgen soll.

Presseartikel

Der Präsident fragte in die Runde, ob jemand bereit wäre Presseartikel aus den Sitzungen zu formulieren und sie unter „beiunsdaheim“ zu platzieren. Es gab keine Meldung.

Reinhard Meier erinnerte, dass die Formulare vom Bundesanzeiger (Geldwäsche) wieder entsprechend zu bearbeiten sind.

Top 7 Verschiedenes, Wortmeldungen

Es wurde das Email von Christian Meiler (Sportbüro) vorgelesen und nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen auf die Einrichtungen der Stadt besser zu achten. Schlimmstenfalls kommt es zu einer Erhöhung der Nutzungsgebühr und zu weiteren Einschränkungen für die Vereine.

Es wurde auf die Teilnahme am Volkstrauertag (17.11.2024) hingewiesen. Ebenso wurden zwei Kranzträger aus den Reihen der Schützen gesucht.

Auf die Frage, ob jemand zur Weihnachtssitzung musizieren will, gab es keine Reaktion.

Wortmeldungen von den Delegierten gab es keine.

Anwesenheit

BUDOKAN Weiden, der Handballclub, Karate Dojo Kara, der Schäferhundeverein und der TSV Neunkirchen sind mit je zwei Fehlzeiten gefährdet.

Die nächste Monatsversammlung ist am 19. November 2024 um 19.00 Uhr

Beim Wasserwerk in der Georg-Stöckel-Str..

Die Weihnachtssitzung ist am 17.12.2024 im Schützenhaus der kgl. priv. Feuerschützengesellschaft. Der Präsident beendete um 19.55 Uhr die Monatsversammlung