Protokoll der Jahreshauptversammlung am 19. März 2024

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 19. März 2024 im Schützenhaus der kgl. priv. Feuerschützengesellschaft

Ende: 20:16 Uhr

Anwesende Vereine: 52
Fehlende Vereine: 4, davon 1 entschuldigt

Top 1 Begrüßung
Reinhard Meier begrüßte alle Vereinsvertreter und Ehrengäste zur 74. Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei allen für ihr Kommen.
Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Tischler, Ehrenmitglied Traudl Greiner, den dritten Bürgermeister Reinhold Wildenauer, sowie dem Stadtrat Hans Forster (CSU, Beisitzer SfL) und den Verbindungsstadtrat Hans Sperrer (CSU). Ebenso herzlich begrüßt wird Christian Meiler vom Sportbüro der Stadtverwaltung. und der Bezirksschützenmeister Harald Frischholz.

Meier gab bekannt, dass zur JHV am 16.01.24 fristgerecht und schriftlich unter Bekanntgabe der Tagesordnung eingeladen wurde. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.
Er stellte nach §11, Ziffer 3 unserer Satzung die Beschlussfähigkeit fest und eröffnete die Jahreshauptversammlung 2024.

Top 2 Totengedenken
Wir gedenken heute aller Verstorbenen die im letzten Jahr, sei es im Stadtverband oder in unseren Mitgliedsvereinen, von uns gegangen sind. Da ist es egal, ob sie maßgeblich gewirkt hatten oder nur ein kleines Rädchen im System waren. Uns alle verbindet die Liebe zum Sport.

Top 3 Protokoll der JHV 2023
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 steht mittlerweile online. Auch die Protokolle der letzten Monatsversammlungen.
Daher wurde vorschlagen, dass auf das Vorlesen verzichtet wird.
Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

a) Bericht Präsident
Reinhard Meier berichtete, dass die Stimmung unter den Menschen seit überstandener Krise grundsätzlich positiv ist. Jeder versucht die Zeit mit den Beschränkungen zu vergessen, wieder was für seinen Körper und seine Seele zu tun.
Allerdings hat sich die Gesellschaft in ihrem Verhalten nicht nur in der Corona-Krise, sondern schon etwas früher geändert. Man könnte es auch unter dem neuen Begriff: Work-Life-Balance mit einordnen.
Für den Breitensport bedeutet dies gewiss einen Zulauf an Mitgliedern. Doch die Bereitschaft sich als Trainer/Trainerin oder Übungsleiter zur Verfügung zu stellen wird immer geringer.
Ebenso stellt sich immer mehr das Problem, eine komplette und gut funktionierende Vorstandschaft zusammen zu bekommen.

Am 01.01.2023 waren es 56 Mitgliedsvereine.
Vereine unter 30 Mitgliedern = 7; Vereine über 1.000 MG = 4
Vergleicht die Gesamtmitglieder von 2022 (16.077) zu 2023 (16.490) ergibt dies ein Plus von 413 MG.
Daher ergeht ein ganz großer Dank an alle Verantwortlichen in den Vereinen.
Der Präsident bedankte sich ebenfalls bei allen Vertretern der Politik und der Verwaltung im Rathaus, besonders Christian Meiler vom Sportbüro.
Ein weiterer Dank ging auch an die Bundeswehr, die die Sporthalle in der Kaserne zur Verfügung stellt.
Der nächste Dank ging an die Sportförderstiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Weiden und an die Sparkasse Oberpfalz Nord.
Ein sehr großer Dank ging an das gesamte Präsidium samt Ehrenpräsidenten und Ehrenmitgliedern des Stadtverbandes für Leibesübungen.
Zuletzt ein besonderer Dank an alle Delegierte und Vertreter der Vereine und Schützenorganisationen für den meist regelmäßigen Besuch.
b) Bericht Schatzmeister
Bernhard Junge informierte über Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023.
Der durch das Präsidium besprochene und beschlossene Haushaltsplan für das Jahr 2024 wurde vorgetragen und einstimmig genehmigt.
c) Bericht Kassenprüfer
Die Kassenprüfer Hartmut Brönner und Helmut Prem haben die Kasse geprüft. Sie bescheinigten Bernhard Junge eine korrekte und sorgfältige Kassenführung und empfehlen die Entlastung.

Es gab keine Wortmeldungen zu den Berichten.

Top 6 Entlastung der Vorstandschaft
Die Entlastung des Schatzmeisters und der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Top 7 Ehrungen
Mit der Ehrennadel mit Goldkranz für 20 Jahre Mitarbeit wurde Hans Bergler von der SG Heimatfreunde Mooslohe ausgezeichnet.
Mit der Ehrennadel mit Silberkranz für 15 Jahre Mitarbeit wurde Thomas Siller vom 1. EV Weiden geehrt.
Die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre Mitarbeit bekam Klaus Leipold von der SG Hubertus Weiden.
Für die gute Zusammenarbeit in den Vereinen und im Verband wurde der 1. Bezirks-schützenmeister, Harald Frischholz, mit der Nadel in Silber und der 1. Gauschützen-meister, Wolfgang Weiß, mit der Nadel in Gold ausgezeichnet.

Top 8 Anträge
Das Team Oberpfalz e.V. stellte die Anträge zur Durchführung der Stadtmeisterschaften im Triathlon am 04.05.24 im Schätzlerbad und die Durchführung der Stadtmeisterschaften im Triathle/Biathle für den 11. Und 12.05.24 ebenfalls im Schätzlerbad. Beide Anträge wurden einstimmig angenommen.

Top 9 Grußworte
Bürgermeister Reinhold Wildenauer entschuldigte Oberbürgermeister Jens Meyer und sprach, auch im Namen der anwesenden Stadträte. Er gratulierte den Geehrten, dankte der Vorstandschaft und allen Vereinsvertretern.
Auch Wildenauer sprach das Defizit an Übungsleitern und Problemen bei der Besetzung der Vereinsführungen an und rief dazu auf, Eltern für diese Tätigkeiten zu gewinnen.

Top 10 Bekanntmachungen
Es wurde bereits der Termin für die Jubiläumsversammlung (14.05.2024, um 18:30 Uhr) im Lehnersaal bekanntgegeben.
Es folgte der Hinweis auf den Abgabetermin 31.03.2023 für den „Zuschuss für aktive Jugendarbeit“ und die Erinnerung an die Abgabe der Erhebungsbögen.
Die letzte Präsidiumssitzung hat für Vereinsjubiläen einen kleinen finanziellen Beitrag beschlossen. Diesen Zuschuss gibt es für 50, 60, 70, 75, 80, 90, 100 Jahre und für alle weiteren 10 Jahre. Der Betrag ist jedoch gedeckelt und erfordert einen Besuch eines Präsidiumsmitgliedes beim Jubiläum.

Top 11 Verschiedenes
Die Geburtstage seit der letzten Monatsversammlung wurden vorgelesen
Meier spricht die Anwesenheitsliste mit den fehlenden Vereinen an. Zwei Fehlzeiten haben 1. EV Weiden, der Boxclub Olympia, HC Weiden, der Kneipp-Verein, der La.Fa.Ce, der Post-SV, die Reitsportgemeinschaft, der Schäferhundeverein, der TC Am Postkeller, das Team Oberpfalz und der TSV Neunkirchen.
Für den PSG Eichhenhof stellte sich die Frage des Ausschlusses. Diese Entscheidung wurde auf Antrag und Abstimmung auf die Monatsversammlung im Juli 2024 verschoben.
Es gab keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung.

Top 12 Schlusswort
Die nächste Monatsversammlung (= Jubiläumsversammlung) ist am Dienstag 14. Mai 2023 um 18:30 Uhr im Lehnersaal.
Der Präsident bedankte sich bei den Delegierten und Ehrengästen für ihr Kommen und schloss die 74. Jahreshauptversammlung.